„So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen!"

Obstbaumreihen, Obstbaumkleinflächen, Streuobstwiesen

mit Hochstamm-Arten und -Sorten

Karte u. Fotos

Obstbäume 2

Homepage AKN

Warum Obstbäume pflanzen, Hochstamm-Sorten?
Natürlich brauchen wir das Obst kaum mehr; wir sind und werden von allen Seiten reichlich, überreichlich versorgt. Es gibt für (fast) jeden Geldbeutel Obst zu allen Jahreszeiten zu kaufen, auch Öko-, Bio-, ungespritzt !

Und doch: das Aroma alter Hochstamm-Sorten aus noch vorhandenen, vielleicht sogar etwas „verwilderten“ Obstgärten hat nicht nur einen hohen Geschmackswert für Nostalgiker. Äpfel von solchen Bäumen eignen sich hervorragend zum Mosten!

Aber es gibt ganz andere Gründe, Obstbaum-Reihen an Feldwegen neu zu begründen, kleine und größere Flächen in Gärten, auf gemeindeeigenen Triften, Brachflächen usw. mit Obstbäumen zu bepflanzen!

Flyer zu Obstbäumen

•  Solche Baumreihen oder Obstwiesen beleben unsere Landschaft, vor allem in den oft stark ausgeräumten Ackerfluren.

• Sie verschönern die Übergänge von den Dorf- und Ortsrändern in die freie Landschaft; sie verbinden, vernetzen die letzten Gärten eines Dorfes mit den ersten Feldgehölzen weiter draußen.

• Sie bringen im Frühjahr das Leuchten in die Landschaft, schmücken das zarte Grün der Wegränder und Feldgehölze. Sie beleben gleichsam unsere Sinne.

• Sie bieten den Bienen, Schmetterlingen und Schwebfliegen u.v.a. Insekten eine erste reichliche Nahrungsquelle im Frühjahr und sind übers ganze Jahr mit ihrem Angebot an Blattwerk und Früchten, mit Rinde, Borke, Astloch im Alter, Nahrungspflanzen, Schlaf-, und Ruhe- und Bruträume für unzählige Insekten, viele Vögel und einige Säugetiere (u.a.Meisen, Fliegenschnäpper, Girlitz, Star, Wendehals und Fledermäuse).

• Ungefähr 300 Tierarten (den Löwenanteil bilden die Insekten) leben z.B. direkt von Apfelbäumen. 200 Tier-Arten leben wiederum von diesen als direkte Vertilger, darunter viele Spinnen. Weitere 200 Arten bevölkern die bisher gezählten ca. 500 Arten als Parasiten. Allein 70 Arten von Wildbienen sind an Apfelbäumen beobachtet worden.

Was hindert uns eigentlich, unseren Garten, unsere unmittelbare Umgebung, unsere Feierabend-, Naherholungs- und Erlebniswelt vor und hinter unserem Dorf, unserem Ort, mit diesen „Glanzlichter“ zu bereichern !?

Mehr - Tipps und Sorten

Der Lebensraum Obstbaum