Einst wichtige Viehtrift . . .
. . . heute Triftstraße und "vergessener Weg" durch die Wiesen

Projekt

Hintergründe

Aktionen

Karte u. Fotos

Obstbäume

Kontakt
Homepage AKN

 

Im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts kam es zur Aufteilung der Gemeinheiten, des „allgemeinen Landes“. Diese Allmende, die allen und niemandem gehörte, wurde den einzelnen Dörfern und dort wiederum den einzelnen Höfen zugeordnet, so dass diese zusammenhängende Bewirtschaftungseinheiten erhielten. Das war ein großer Fortschritt, denn da zu dieser Zeit auch der erste Kunstdünger auf den Markt kam, konnte der einzelne Landwirt nunmehr auf seinen Eigentumsflächen die Kultivierung bisher unwirtschaftlicher Flächen in Angriff nehmen. Das war für die Sicherung der Ernährung der Bevölkerung von großer Bedeutung.

Bei dieser Gemeinheitsteilung stellte man nun im Raum Tostedt-Todtglüsingen-Wistedt fest, dass Tostedt viel zu wenig Land um das Dorf herum für seine Bauernhöfe zur Verfügung hatte. Zu sehr war es auf zwei Seiten, von Wistedt im Süden und Todtglüsingen im Norden, mit ihren Flächen-Ansprüchen eingeengt. Vor allem fehlten Wiesen und Weiden. Und so wurde Tostedt ein großes Gebiet südlich von Wistedt zugesprochen, Tostedt-Land, bis hinunter zur Wümme. Um ihr Vieh auf möglichst kurzem, gradlinigem Wege auf die Weiden treiben zu können, erhielt Tostedt quer durch das Wistedter Gebiet eine Trift zugesprochen, die Viehtrift. Sie begann in Tostedt mit der heutigen Triftstraße, die in ihrem Namen deutlich daran erinnert und führte (führt bis heute - siehe Karte) am Rande des Düvelshöpen entlang auf die Quellener Straße zu, die sie quert. In weitem Bogen verläuft sie dann östlich und südlich um Wistedt herum bis an die B 75. Parallel zur Bundesstraße führte sie dann bis zum Huthschen Weg und auf diesem in die damaligen Weidegründe. Die Viehtrift hatte ursprünglich eine Breite von ca. 23 (!) Metern.

Da die Viehtrift seit langer Zeit (Seit wann? Wer hat dazu verlässliche Angaben?) nicht mehr von den Tostedter Bauern genutzt wird, dürfen die Wistedter Anlieger sie landwirtschaftlich nutzen. Das geschieht auch. Trotzdem ist die Viehtrift auch heute noch begehbar, bis auf ein sehr kurzes Stück an der Quellener Straße. Ab dort aber bis zur B 75 ist sie ein kaum bekannter schöner Wanderweg, siehe Karte!

Karte und Fotos der Viehtrift
(vergrößern)