Jubiläumsfeier 25 Jahre AKN e.V.

 

Auf der großen Tenne des Hofes von Ulrike Cohrs standen liebevoll gedeckte Tische bereit und das Team des Gastronomen Sebastian Junge aus Hamburg sorgte zunächst für Kaffee & Kuchen und später am Nachmittag für Leckereien vom Grill.

 

 

Nachdem die Feier vom 1. Vorsitzenden Henry Holst eröffnet wurde, der dabei auch Geburtstagsgrüße von unseren Mitstreitern vom NABU Buchholz und BUND Elbe-Heide ausrichtete/entgegennahm, blickte Detlef Gumz von der Unteren Naturschutzbehörde des

Landkreises auf die langjährige, gute und konstruktive Zusammenarbeit zurück und lobte die fachliche und pragmatische Kompetenz des Vereins. Hierbei erwähnte er insbesondere die „Geburtshilfe“ bei der Ausweisung der hiesigen Naturschutzgebiete, bereits lange vor der offiziellen Vereinsgründung, und die daraus resultierende Betreuung und Entwicklung dieser wertvollen Areale. Ohne den AKN stände die Natur in der Samtgemeinde (und darüber hinaus) merklich schlechter dar! Samtgemeindebürgermeister (und AKN-Mitglied) Peter Dörsam folgte mit seinen Glückwünschen und betonte die gute Mitarbeit in kommunalen Gremien, die Ausarbeitung fachlich fundierter Stellungnahmen als Träger Öffentlicher Belange sowie die Kooperation bei naturschutzrelevanten Vorhaben der Samtgemeinde.

Uwe Quante nahm die Anwesenden dann im Anschluss mit auf eine kleine Zeitreise durch die Historie des Vereins und präsentierte Fotos aus vergangenen Tagen bis zur heutigen Zeit. Darüber hinaus erhielten die Gäste einen Überblick auf die zahlreichen, durchaus beeindruckenden Tätigkeiten und Wirkungsfelder des Vereins.

Nach der „Kaffee & Kuchenpause“ gab es eine kurze Hofführung über das Gelände des Wilkenshoffs, ein Angebot, welches von vielen gerne angenommen wurde. Im Anschluss und Ausklang des Abends, bei herzhaftem Speisen vom Grill, konnte man sich dem widmen, welches im Angesicht der zahlreichen Arbeiten oftmals doch etwas zu kurz kommt: dem gemeinsamen „Klönschnack“ und Kennenlernen und dem Erkennen, das uns alle etwas sehr wichtiges verbindet: Der Schutz und Erhalt unserer Natur vor Ort! Dafür möchte ich nochmals an dieser Stelle allen Beteiligten, ob an diesem Abend anwesend oder nicht, meine Anerkennung und meinen Dank aussprechen!

 

Weitere Impressionen der Jubliäumsfeier:

 

Jubilaeum 04

 Vorstand und Gäste des AKN

 (Foto: kreiszeitung-wochenblatt.de)

Gemütliches Beisammensein bei  Kaffee und Kuchen

Reinhard Kempe und Detlef Gumz beim Klönschnack
  Jubilaeum 06  
  Das Grillbuffet ist eröffnet  

 

 

 

Copyright © 2022 Arbeitskreis Naturschutz in der SG Tostedt e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Umfangreiche Volltextsuche: Geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe ein!

Termine