Fledermauskartierung
fledermausheftDer AKN hat im Jahre 2013 begonnen, Fledermausvorkommen in der SG Tostedt zu dokumentieren. Jetzt ist ein erster Zwischenbericht über die Ergebnisse aus 2013 veröffentlicht worden.
Das 44-seitige A4-Sonderheft mit 21 Verbreitungskarten kann für 5,00 €  + Porto bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.


Hier die wichtigsten Ergebnisse:
In mehr als 30 abendlichen Begehungen wurden ca. 300 Nachweise von Fledermäusen erbracht, vorwiegend Flugnachweise mit Hilfe eines Ultraschall-Detektors, der in den meisten Fällen eine Artbestimmung ermöglicht. Daneben wurden einige Belege für Sommerquartiere und Wochenstuben
erbracht. Insgesamt konnte das Vorkommen von 7 Fledermausarten in der SG Tostedt belegt werden.
Am häufigsten ist die Zwergfledermaus, die praktisch flächendeckend vorkommt, gefolgt von der Breitflügelfledermaus. Auch der Große Abendsegler
ist recht weit verbreitet und die Wasserfledermaus
fliegt an den meisten Bächen mit mindestens 2 Meter Breite und an größeren Seen und Teichen.
Von den anderen Arten (Braunes Langohr, Fransenfledermaus
und Großes Mausohr) liegen nur einzelne Nachweise vor.
Auffällig war insbesondere, dass die Individuenzahlen
bei den Beuteflügen jeweils sehr niedrig waren. Nur in wenigen attraktiven Jagdgebieten traten Gruppen von Fledermäusen auf.
Bezüglich der Quartiere liegen bisher nur relativ wenige Daten vor. Die Suche und der Nachweis von Quartieren wird daher Schwerpunkt der Arbeit im nächsten Jahr sein. Erwähnenswert ist ein Sommerquartier der Zwergfledermaus bei Neddernhof, in
dem sich 55 Tiere befanden, die dort wohl auch ihre
Wochenstube hatten, sowie ein Gemeinschaftsquartier von Abendseglern und Wasserfledermäusen in einem Kasten in Kakenstorf.


Copyright © 2017 Arbeitskreis Naturschutz in der SG Tostedt e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Umfangreiche Volltextsuche: Geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe ein!

Termine

Schnell informiert:
Termine und aktuelle Informationen gibt es hier.
Der Kranich-Kalender
Was machen die Kraniche im Winter?
video-kLuNa hat über die Aktivitäten des AKN ein Video erstellt. Viel Spaß beim Ansehen!
Hier gehts zum Film!
Das Mitteilungsblatt informiert über die Aktivitäten des AKN sowie über viel Wissenswertes. Mehr ...
flyerJetzt sind sie da! - Neue Flyer des AKN zu den Themen: Der AKN, das Moor, Obstbäume, der Staudengarten, der naturnahe Garten!
Unter
Service findet man alle Flyer!
Informationen zu
Natura 2000
Blick ins Moor
Stöbern Sie mal in der
Bildergalerie!
Download von Papieren und Informationen des AKN zu diversen Themen: hier unter Service!
Informationen finden:
Die Internetseiten des AKN, u.a. die Mitteilungsblätter, können
hier
in einer Volltextsuche nach Stichwörtern durchsucht werden.

Welcher Vogel ist das?
Testen Sie Ihre ornithologischen Kenntnisse!
Link!