Verbesserung der Gewässersituation

In einem Projekt des vergangenen Herbstes ging es um die Aufwertung vorhandener und die Schaffung neuer Gewässer in der SG Tostedt. Über mehrere Wochen wurde das von der Naturschutzabteilung des Landkreises und dem AKN betreute Projekt umgesetzt. Mit Hilfe eines Baggers der Firma Pankop konnten in verschiedenen Regionen neue Lebensräume für amphibische Pflanzen und Tiere geschaffen bzw. verbessert werden:
Es gibt in der Wümmeniederung seit Herbst 2012 sieben neue Tümpel, besser Stillgewässer, einen Großtümpel mehr im Bereich der Randwiesen des Großen Moores und eine Stillgewässererweiterung auf einer AKN-eigenen Fläche nördlich des Großen Moores.

Beinahe "Nebenbei", das ist von der zeitlichen Beanspruchung her gemeint, wurden wieder wichtige Maßnahmen zur Wasserrückhaltung im Großen Moor bei Wistedt und im Großen Torfmoor südlich von Otter durchgeführt.

(Mehr darüber in unserem nächsten Heft, im Juni, und auf unserer Jahreshauptversammlung im April 2013)

graben-kl
Erste Schaufeln beim Schließen des
Grabens
im Großen Moor 
tuempel-gromo-kl
Erweiterung eines Wiesentümpels
nördlich des Großen Moores 
torfmoor-kl
Stillgewässer-Anlage im Gr. Torfmoor




Copyright © 2017 Arbeitskreis Naturschutz in der SG Tostedt e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Umfangreiche Volltextsuche: Geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe ein!

Termine

Schnell informiert:
Termine und aktuelle Informationen gibt es hier.
Der Kranich-Kalender
Was machen die Kraniche im Winter?
video-kLuNa hat über die Aktivitäten des AKN ein Video erstellt. Viel Spaß beim Ansehen!
Hier gehts zum Film!
Das Mitteilungsblatt informiert über die Aktivitäten des AKN sowie über viel Wissenswertes. Mehr ...
flyerJetzt sind sie da! - Neue Flyer des AKN zu den Themen: Der AKN, das Moor, Obstbäume, der Staudengarten, der naturnahe Garten!
Unter
Service findet man alle Flyer!
Informationen zu
Natura 2000
Blick ins Moor
Stöbern Sie mal in der
Bildergalerie!
Download von Papieren und Informationen des AKN zu diversen Themen: hier unter Service!
Informationen finden:
Die Internetseiten des AKN, u.a. die Mitteilungsblätter, können
hier
in einer Volltextsuche nach Stichwörtern durchsucht werden.

Welcher Vogel ist das?
Testen Sie Ihre ornithologischen Kenntnisse!
Link!