Wechsel an der Spitze des AKN

Nach 16 Jahren Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Arbeitskreises Naturschutz hat Reinhard Kempe die Führung des Vereins in die Hände seines Nachfolgers Henry Holst übergeben. Die Ablösung erfolgte am 08.04.2011 auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung, nachdem Reinhard Kempe seinen Rückzug aus der Vereinsführung bekannt gegeben und sich um einen Nachfolger bemüht hatte.

Henry Holst, bisher 1. stellvertretender Vorsitzender, wurde von den anwesenden Mitgliedern des Vereins einstimmig an die Vereinsspitze gewählt. Zum neuen 1. stellvertretenden Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Uwe Quante von der Versammlung berufen. Neu in den Vorstand gewählt wurde Stephan Hirsch, der nun die Funktion des Schriftführers bekleidet.

Auf der Versammlung bedankte sich Reinhard Kempe bei Henry Holst für dessen Mut und Bereitschaft, die Verantwortung für den Verein übernehmen zu wollen. Er betonte, dass er froh darüber sei, in dem Biologen und Lehrer einen jungen kompetenten Nachfolger gefunden zu haben, bei dem die Arbeit des AKN in guten Händen sei. Sein Dank ging auch an die vielen aktiven Mitarbeiter im Verein, ohne deren umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit der AKN niemals hätte erfolgreich sein können. Nicht zuletzt bedankte er sich bei seiner Frau Jutta, die ihn in den vielen Jahren der Naturschutzarbeit immer unterstützt und ihm den Rücken frei gehalten hätte.

Henry Holst gab im Namen des erweiterten Vorstandes den Dank an Reinhard Kempe zurück, der in den 16 Jahren seiner Vorstandsarbeit den Verein maßgeblich geprägt und vorangebracht hat. Er war immer Motor, Motivator, Vorbild, Anpacker, Erklärer, Autorität und dazu Experte im Verein.

Reinhard Kempe bleibt dem AKN als Fachmann für ökologische Fragen und als kompetenter Kenner der heimischen Natur erhalten. Er wird sich auch weiter als Organisator von Naturschutz-Projekten, als Bearbeiter von Stellungnahmen und als Beobachter von Natur und Landschaft und deren Beeinträchtigung durch menschliche Eingriffe einbringen. Die Vereinsorganisation, die Verantwortung für den Verein sowie die Leitung einiger Arbeitsgruppen wird er jedoch verdientermaßen abgeben können.

Reinhard , wir danken dir!

vorstwe-kl
Der neue und der alte 1. Vorsitzende des AKN: Henry Holst und Reinhard Kempe

vorstand2011-klDer neue Vorstand:
von links: H.Holst (1. Vorsitzender), C.Bohling (2. stellv. Vorsitzender), T.Peters (Kassenwart), S.Hirsch (Schriftführer),
vorn: U.Quante (1. stellv. Vorsitzender)

Schnell informiert:
Termine und aktuelle Informationen gibt es hier.
Der Kranich-Kalender
Was machen die Kraniche im Winter?
video-kLuNa hat über die Aktivitäten des AKN ein Video erstellt. Viel Spaß beim Ansehen!
Hier gehts zum Film!
Das Mitteilungsblatt informiert über die Aktivitäten des AKN sowie über viel Wissenswertes. Mehr ...
flyerJetzt sind sie da! - Neue Flyer des AKN zu den Themen: Der AKN, das Moor, Obstbäume, der Staudengarten, der naturnahe Garten!
Unter
Service findet man alle Flyer!
Informationen zu
Natura 2000
Blick ins Moor
Stöbern Sie mal in der
Bildergalerie!
Download von Papieren und Informationen des AKN zu diversen Themen: hier unter Service!
Informationen finden:
Die Internetseiten des AKN, u.a. die Mitteilungsblätter, können
in einer Volltextsuche nach Stichwörtern durchsucht werden.

Welcher Vogel ist das?
Testen Sie Ihre ornithologischen Kenntnisse!
Link!